Aktuelles

Kaffee Rösten Probestab

Ein Besuch in der Rösterei

Mitten auf dem Rottaler Land bei Wittibreut – da steht in Friedlöd versteckt meine kleine Rösterei. Hier geschieht wöchentlich ein wenig Magie, wenn ich die grünen Bohnen in braunen Kaffee …

Bio-Kaffee: was dahinter steckt

Du wolltest schon immer wissen, was hinter bio und fair trade steckt? Oder was ich als Kaffeeröster von den jeweiligen Zertifizierungen halte? Doch wundere dich nicht, denn ich werden hier keine Lobeshymnen singen, sondern meine persönliche Meinung vertreten.

Nachhaltigkeit? Wir sind’s!

Nachhaltigkeit ist ein Thema, das wir alle in die Tat umsetzen müssen. Bei Bögl-Kaffee geht’s hier vor allem ums Thema Verpackung. Mehr dazu im Blog-Post!

probat-ug15-kaffeeroester

Das Trommelröstverfahren

Alle unsere Bohnen werden in einem gusseisernen Trommelröster veredelt. Die klassische Trommelröstung bei niedrigen Temperaturen im Bereich von 200 – 220 °C und der Röstdauer um die 15 Minuten gibt …