Ein Besuch in der Rösterei

Mitten auf dem Rottaler Land bei Wittibreut – da steht in Friedlöd versteckt meine kleine Rösterei. Hier geschieht wöchentlich ein wenig Magie, wenn ich die grünen Bohnen in braunen Kaffee verwandle. Hier lagern stapelweise Kaffeesorten aus den verschiedensten Ländern. Und hier steht der gusseiserne Trommelröster, der seit über 60 Jahren seine treuen Dienste verrichtet. Und hier bin ich vor einigen Jahren selbst zum ersten Mal dem Zauber des Röstens erlegen…

Du möchtest die Bögel’sche Rösterei mit lieben Menschen besuchen? Sehr gerne lade ich Dich dazu ein! Bei einem etwa zweistündigen Besuch erfährst Du, wie meine Magie funktioniert, worauf ich beim Rösten achte, wie unterschiedlich sich die einzelnen Sorten verhalten. Ich erzähle Dir den großen Unterschied zwischen meinem und dem industriellen Röstverfahren. Du erlebst hautnah einen richtig sinnlichen Vorgang und verstehst, warum Kaffee nicht gleich Kaffee sein kann. Und wenn’s Dich interessiert, erzähle ich Dir persönlich, wie ich selbst überhaupt zum Kaffeeröster geworden bin. Dazu beantworte ich Dir alle Fragen rund ums Thema Kaffee. Sei Dir sicher – Dir steht eine unterhaltsame Zeit bevor, in der Du nicht nur einmal lachst.

Nach der Theorie in der Rösterei folgt die Praxis

Am Ende kommt selbstredend der praktische Teil – jetzt wird es Zeit, meinen Kaffee zu verkosten. Dazu fahren wir in etwa fünf Minuten zu meiner Siebträgermaschine – in der warmen Jahreszeit setzen wir uns unter die große Linde, bei kühler Witterung gesellen wir uns ins Warme. Hier kredenze ich Dir und Deinen Lieben Espresso, Cappuccino und Kaffee schwarz – wie es Euch beliebt. Und bei Vorbestellung gibt es gerne auch ein hausgemachtes Stück Kuchen dazu.

Besuche biete ich für kleine Kreise unter Freunden und Familien an – aber auch größere Gruppen (Vereine, Verbände, Unternehmen) sind herzlich Willkommen. Außerdem eignet sich ein Rösterei-Besuch hervorragend als Geschenk für Kaffee-Fans. Es gelten die jeweils aktuellen Corona-Regeln.

Melde Dich gerne an per E-Mail boegl-kaffee@gmx.de oder ruf mich einfach an: +49 151 2533 3350.

 

Schreibe einen Kommentar