Top 10 Länder nach Ihrem Kaffeekonsum weltweit – Deutschland hat es 2022 knapp nicht geschafft!

Deutschland ist in so manchen Dingen Weltspitze, doch was Kaffee trinken angeht, gibt es noch viel nachzuholen! In die Top 10 der Länder mit dem höchsten Kaffeekonsum haben wir somit 2022 nicht geschafft.

Doch um ehrlich zu sein, geht es eigentlich nicht darum dass man stolz ist behaupten zu können, am Tag 10 Tassen Kaffee zu trinken und in einem Land zu leben in dem jeder Einwohner 10 Kilo Kaffee im Jahr konsumiert.

Nein das ist ganz und gar nicht das Ziel! Es ist auch nicht mein Antrieb, dass meine Kunden die sorgsam und liebevoll hergestellten Kaffeespezialitäten wie Massenware konsumieren.

Da schätze ich Fans von frisch gerösteten Kaffee eher anders ein… es geht um die schönen Momente und die Wertschätzung des gegenüber und vor allem seiner Selbst! Sich und seinen Liebsten etwas zu gönnen ist oft ein Seelenwohl und bei Kaffee von Privatrösterei Bögl steht eben der Genuss ganz klar vor plumpem Konsum.

Die Statistik beweist also, dass Länder die für Kaffeekultur bekannt sind, nicht unbedingt ganz oben stehen. Kultur ist eben nicht mit Konsum gleich zu stellen!

Luxemburg ist 2022 lt. Statista.com auf dem ersten Platz anzusiedeln. Wer ein bisschen recherchiert, wird erkennen, dass Luxemburg 2021 knapp unter 640.000 gemeldete Einwohner hatte. Dabei gibt es pro knapp über 1100 Einwohner eine Bank. Dass Banken sich in Luxemburg wohl fühlen und so manches anderes große Unternehmen ist und allen klar!

Bürokaffee ist meist für die Mitarbeiter gratis und muss in Mengen fließen! Doch wer die Wahrheit über industriell geröstete Kaffees kennt, wird mir zustimmen, dass die Dosis das Gift ausmacht und man am Ende was für den Kaffee doch mit seiner Gesundheit zahlen musste.

Platz 2 belegt Finnland und um in der kalten Zeit sich aufzuwärmen trinken die Finnen gerne eine Tasse Kaffee mit Ihrem geliebten Kakkukahvi, was man als Kuchen oder andere süsse Beigabe bezeichnet. In Finnland gibt es sogar die gesetzlich vorgeschriebene Kaffepaussi für den Arbeitnehmer. Zwei mal eine viertel Stunde am Tag! Was hältst du denn davon, wäre es auch was für uns in Deutschland?

Platz 3 geht an die Niederlande. Unsere sympathischen Nachbarn genießen Ihre Tasse Kaffee mit einem großen Keks, oder mit einer warmen Waffel.

Auf Platz 4  steht Schweden. Auch in diesem Land sind Kaffeepausen ein Muss! Diese nennt man übrigens wie den Kaffee schwarz selbst „Fika“. Zum Kaffee gibt es Kanelbullen, Zimtrollen mit Kardamom. In den Büchern von Astrid Lindgren sitzen die Kinder oft kaffeetrinkend mit Ihren Eltern vor dem Kamin. Leider ist mir die Statistik aus dieser Zeit nicht bekannt J

Platz 5 belegt Dänemark. In Deutschland ist es kaum vorstellbar, dass man sein Bier mit etwas anderen als Hopfen, Malz, Hefe und Wasser braut. Ein Bananenbier, Kirschbier oder Kaffeebier ist kaum vorstellbar! Die Dänen sind da etwas experimentierfreundlicher, da wird Kaffee dem Bier oder Kombucha zugemischt. Aber es gibt klasse Kraftbier Brauer wie das Zombräu die wagen sich sogar an ein Bier mit der weltgrößten Bohne geröstet von…  JA Privatrösterei Bögl!

Auf Platz 6 ist Österreich. Eines der ältesten Kaffeehäuser Europas in Wien und die Wiener Mischung ist bei Kaffeegenießern ein Begriff! Es gibt kaum ein anderes Land dass so schöne bildreiche Bezeichnungen für Kaffee hat wie Österreich von kleiner Brauner über Fiaker bis Verlängerter. Die Österreicher haben einfach ein Auge für das schöne und elegante!

Platz 7 geht an Libanon. Der Kahwa ist ein Nationalgetränk doch außerhalb der großen Städte überwiegen die Traditionellen Getränke wie Kaffee aus gerösteten Eicheln oder Mate. In den Städten hingegen sieht man viele mobile Café Bars.

Der 8 Platz geht an Kanada. Wusstest du dass in Davidson, einer Stadt in Kanada die größte Kaffeetasse der Welt steht? Nicht? Jetzt schon! Ganze 7,3 Meter hoch und ein Fassungsvolumen von ca. 150.000 normalen Kaffeetassen hat diese! Da ist der achte Platz wohl verdient!

9 Platz geht an Brasilien. Brasilien ist das Produktionsland Nummer eins, wenn es den Kaffee angeht! Der Anbau des Kaffees ist in Brasilien besonders ertragreich, da das Klima ideal ist und dementsprechend die große Landfläche vorhanden ist. Kaffee wächst 10 Grad nördlich und 10 Grad südlich des Äquators.

Last but not least landet auf Platz 10 Island. Kaffee ist für die Isländer ein stetiger Wegbegleiter. Sie trinken Ihn praktisch überall. Egal ob im Einkaufszentrum, der Bank etc. Traditionell wurden die ersten Sonnenstrahlen mit einem Kaffee und Pfannkuchen empfangen.

 

Du merkst jedes Land hat seine Besonderheiten und Vorlieben, doch ohne deinen Lieblingskaffeeröster geht gar nichts.

Es lebe der Kaffeegenuss und die kleinen Kaffeeröster wie Privatrösterei Bögl!

Ich danke Dir wenn du bereits ein Fan meiner Rösterei und eben meines Kaffees bist!
Wenn du aber neugierig geworden bist, wie echter frisch gerösteter Kaffee aus einem Trommelröster schmeckt… fühl dich frei im Shop zu stöbern und deinen Digitalen Einkaufswagen zu füllen.

 

Dein Kaffeeröster, Alex

Schreibe einen Kommentar