Welcher Siebträger ist für mich der richtige?

Was ist eigentlich ein Siebträger?

Unter einer klassischen Siebträgermaschine versteht man eine italenische Espresso Maschine. Ein Gerät sozusagen, das es schafft, heißes Wasser mit einem vorgegebenen Druck durch ein Sieb voll mit Kaffeepulver zu pressen. Hierbei wird die dunkle Essenz in die Tasse extrahiert und kann pur genossen oder weiter veredelt werden.

Welche Unterschiede gibt es bei einem Siebträger?

Natrülich gibt es etliche Unterschiede, die so eine Siebträgermaschine haben kann. Die Ausstattung und natürlich die Qualität bestimmen dann auch den Preis. Aber grundlegend musst du drei Varianten und die damit verbundenen Vorteile und Nachteile kennen:

Das einfachste Modell ist der Einkreiser

Hier hat die Maschine nur einen Druckkessel, der mit Wasser gefüllt und erhitzt wird. Wird die gewünschte Temperatur für den Espresso erreicht, kann dieser zubereitet werden. Wenn du hierbei Milch aufschäumen möchtest, muss eine zusätzliche Heizspirale zugeschaltet werden, um die Temperatur deutlich zu erhöhen.

Vereinfachte Ansicht eines Einkreissystems in einem Siebträger

Die Nächste Stufe wäre der Zweikreiser

Der Siebträger hat einen primären Druckbehälter, der das Wasser so weit erhitzt, dass Dampf erzeugt werden kann. Zugleich befindet sich in diesem Kessel eine Spirale, der sogenannte zweite Kreislauf. Das Wasser, das durch diesen transportiert wird, wird von Hauptkessel erhitzt und dient der Kaffeezubereitung. Der Vorteil ist, dass du gleichzeitig Kaffee zubereiten und Milch schäumen kannst.

Vereinfachtes Zweikreis-System in einem Siebträger

Die letzte Ausbaustufe ist der Dual-Boiler

Wäre natrürlich lustig, wenn es ein Dreikreiser wäre, ist es aber nicht 🙂 In der Tat ist ein Dual-Boiler System so aufgebaut, dass das Wasser für den Dampf und das Wasser für den Espresso jeweils einen eigenen geschlossenen Boiler haben. Somit kann man exakt festlegen, wie hoch die Temperatur im jeweiligen Behälter sein soll.

Auf die Modelle mit dem Thermoblock-System gehe ich nicht näher ein, da ich ein Fan von den klassischen Systemen bin.

Vereinfachte Ansicht eines Dual Boiler Systems in einem Siebträger

Welcher von denen ist jetzt für mich der Richtige?

Das ist eine gute Frage! Die kann ich dir erst beantworten, wenn ich weiß…

… welche Kaffeevariationen du damit zubereiten möchtest.
… wie viele Tassen du in kürzester Zeit verabeiten willst.
… wie viel du bereit bist, dafür auszugeben.

Um deiner Entscheidung näher zu kommen, musst du bereits bei der Aufzählung der verschiedenen Modelle der Vor- bzw. der Nachteile bewusst sein. Überspitzt gesagt, wenn du nichts weiteres trinkst als ein paar Espressi am Tag und alles andere kommt auf keinen Fall in Frage… dann ist das Ergebnis ganz klar! Die einfachste und damit auch die kostengünstigste Variante – der Einkreiser.

Hast du allerdings immer deine Nachbarn, Freunde, Familie und den Rest, der mitbekommen hat, dass du ein klasse Barista bist und einen geilen Kaffee daheim hast – ja, da musst du schon fast auf das konstante und auf “Masse” und “Variantenreichtum” ausgelegte Dual-Boiler-System gehen.

Willst du allerdings ab und zu mal Milch schäumen, um ein paar Espressi, Cappuccini oder Americanos zu schlürfen, wärst du, denke ich, mit der goldenen Mitte, dem Zweikreiser, gut beraten.

Die preislichen Unterschiede bewegen sich um etwa 500 Euro von Stufe zur Stufe. Natürlich vergleiche ich hier im Rahmen eines Herstellers und dementsprechend einem Qualitätslevels.

Vor- und Nachteile der jeweiligen Siebträgermodelle

Einkreiser:
Vorteile: günstig, sparsam, schnell aufgeheizt, wartungsarm, toller Espresso
Nachteile: muss extra aufgeheizt werden, um Milch zu schäumen

Zweikreiser:
Vorteile: preiswert, relativ schnell im Betrieb, Espresso und Milchgetränke möglich
Nachteile: etwa 500 Euro teurer als der Einkreiser, evt. Zwischenbezüge wegen Überhitzung nötig

Dual-Boiler:
Vorteile: stabile Temperatur auch bei mehreren Bezügen, alle Kaffeevariationen ohne weiteres möglich
Nachteile: etwa 500 Euro teurer als Zweikreiser, Energieverbrauch höher, nicht ideal für geringen Kaffeekonsum (Wasserumwälzung)

Hast du zu diesem Thea mehr Fragen, mede dich!

Wissen ist Macht, von dem her macht es mir unheimlich Spass Dir dieses zu vermitteln. Egal ob bei einer Kaufberatung oder mit einem Siebträger- Kurs! Oder beides, denn wer bei Bögl seine Siebträgermaschine ordert, bekommt den Kurs geschenkt. Klingt das nicht toll? Du lässt Dich gut beraten, kaufst bei mir dein Auto und bekommst den Führerschein geschenkt 🙂 Bildlich gesprochen natürlich! Denn es geht hier natürlich um Kaffe!

Über dein Feedack wie dir dieser Beitrag gefallen hat, würde ich mich sehr freuen!

Dein Röster, Alex

Schreibe einen Kommentar