Was genau ist handgerösteter Kaffee?

Als Kaffeeliebhaber weißt du sicher, dass dich nichts besser in den Tag starten lässt, als eine Tasse wunderbar duftenden Kaffees. Da ist es besonders toll zu wissen, mit wie viel Liebe dein Lieblingskaffee geröstet wurde. Handgerösteter Kaffee der Privatrösterei Bögl ist besonders aromatisch und genau das Richtige für dich.

Was genau ist handgerösteter Kaffee und wie unterscheidet er sich von industriell gerösteten Kaffee?

Als erstes muss ich schon dazu sagen, dass ich als kleiner Kaffeeröster auch Strom für den Motor des Rösters und Gas für das Rösten der Bohne verwende. Wo beginnt ein Handwerk und bei welchem Einsatz von welcher Maschine hört es auf?

Ich bezeichne meinen Kaffee definitiv als handgeröstet! Die Röstung geschieht auf einem über 60 Jahre alten Kaffeeröster, der nur EIN oder AUS kennt. Da muss man schon sein Handwerk verstehen, bevor man ein Genussmittel wie den besonders schonend gerösteten Kaffee herstellen kann. Ich lehne bei der Herstellung die Verwendung von computergestützen Programmen zur Gänze ab. Rösten wie zu Großvaters Zeiten eben.

Somit nehme ich mir die Zeit für den Kaffee, die er eben benötigt. Dafür dankt die Bohne am Ende mit einem besonders aromatischen Geschmack! Das Beste für die Kaffeebohne heißt schlussendlich das Beste für dich.

Industriell geröstet bedeutet, dass die Kaffees in Masse auf Wirtschaftlichkeit ausgelegt gebrannt werden, um dem Konsumenten eine möglichst günstige Ware zu bieten. Hier wird sogar in Rekordzeit von nur einem Zehntel der Zeit, die ich der Bohne gönne, geröstet. Hierbei klettern die Temperaturen beim Röstprozess auf das Vierfache.

Du merkst, bei Bögl bekommst du Handarbeit, statt Hast-Arbeit.

Vorteile des handgerösteten Kaffees

Durch die investierte Zeit, Wissen und Liebe haben die handgerösteten Kaffees einen intensiveren Geschmack! Sie sind verträglicher, da durch das längere Rösten mehr Säuren abgebaut werden. Handgerösteter Kaffee schmeckt nicht nur viel besser, er ist sogar gut für die Umwelt. Kleine Röstereien wie Bögl haben einen Fokus auf Nachhaltigkeit und unterstützen so die Umwelt und die lokale Gemeinschaft.

Wie schmeckt handgerösteter Kaffee?

Als erstes bitte ich dich darauf zu achten, dass du deinen Kaffee nach deinem Bedarf immer frisch kaufst. Hamstern ist da wirklich kontraproduktiv. Aber wenn du meinen Tipp beherzigst, wird dich dein handgerösteter Kaffee einfach umhauen!

Der Geschmack ist um Welten intensiver, als die herkömmlichen, industriell gerösteten Kaffees. Ein wahres Fest für die Sinne, der jeden Kaffeeliebhaber mehr als überzeugt. Im Shop gibt es für jeden Geschmack etwas, somit kannst du deine Genussreise durch die verschiedenen Kaffeeländer gleich starten.

Warum solltest du handgerösteten Kaffee wählen?

Jeder trifft seine eigene Entscheidung. Investiere ich in Massenware oder in etwas mit Liebe Gemachtes? Dein Körper dankt dir mit der Zeit, dass du dich für eine schonende Variante entschieden hast. Konsum in Maßen statt in Massen ist sowieso bei allem eine sehr gute Faustregel. Handgerösteter Kaffee schmeckt besser, bleibt geschmacklich länger im Mund und wirkt sich positiv auf deine Gesundheit aus. Du wirst es auf keinen Fall bereuen!

Also, worauf wartest du noch?

Hole dir jetzt deine frisch- und handgerösteten Kaffees von Bögl und starte den Tag mit einem wahren Geschmackserlebnis! Unterstütze deinen Lieblingsröster, die Umwelt und die lokale Wirtschaft.

Lass es dir gutgehen und gönn dir was Gutes!

Dein Röster, Alex.

Schreibe einen Kommentar